I just did a small test with ChatGPT. As I was lazy, I used German to ask ChatGPT to sum up all postings related to CS. Hence, the answer is also in German:
Me:
Fasse alle Postings zum Thema Cinemascope von filmshooting.com zusammen.
ChatGPT:
Auf filmshooting.com gibt es mehrere Beiträge, die sich mit dem Thema CinemaScope und verwandten anamorphotischen Verfahren befassen. Die Diskussionen reichen von technischen Details über praktische Anwendungen bis hin zu historischen Betrachtungen. Hier ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen:
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* Ein bemerkenswerter Beitrag hebt einen 16mm-Kodachrome-Film aus dem Jahr 1955 hervor, der in San Francisco gedreht wurde. Der Film wird für seine herausragende Cinemascope-Ästhetik und die innovative Kameraführung gelobt, insbesondere für die Perspektiven aus dem Fahrzeuginneren. ([filmshooting.com][1])
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* Ein Nutzer erläutert die Unterschiede zwischen verschiedenen anamorphotischen Formaten. Er erklärt, dass das ursprüngliche CinemaScope-Format ein Seitenverhältnis von 2,66:1 auf einem 4:3-Filmrahmen erzeugt, während das aktuelle Format ein Verhältnis von 2,35:1 bietet. Für das ursprüngliche Format empfiehlt er die Verwendung von KOWA 16-Serienobjektiven, insbesondere das Modell 16Z, das häufig mit Bolex H16-Kameras verwendet wird. ([filmshooting.com][2])
* In einem anderen Beitrag wird die Herausforderung diskutiert, anamorphotisches Filmmaterial im Sucher korrekt darzustellen. Da viele anamorphotische Linsen ein 2x-Kompressionsverhältnis aufweisen, ist es schwierig, das endgültige Bild während der Aufnahme genau zu beurteilen. ([Wikipedia][3], [filmshooting.com][4])
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* Das UltraPan8-Format wird als eine Alternative zum traditionellen CinemaScope vorgestellt. Es nutzt die volle Breite des 16mm-Films und erzielt ein Seitenverhältnis von 2,8:1, das über dem klassischen CinemaScope-Verhältnis liegt. Ein Ziel dieses Formats war es, auf sperrige anamorphotische Projektionslinsen zu verzichten. ([filmshooting.com][5], [filmshooting.com][6])
* Ein weiteres Projekt beschreibt die Konvertierung von Bolex H8- oder H16-Kameras für das UltraPan8-Format. Diese Modifikation ermöglicht es, das volle 16mm-Bildformat zu nutzen und dabei ein breiteres Bildverhältnis zu erzielen. Es wird berichtet, dass bisher etwa 10–11 Kameras entsprechend umgebaut wurden. ([filmshooting.com][6])
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* Ein Nutzer beschreibt seine Erfahrungen mit der Projektion von UltraPan8-Filmen unter Verwendung einer CinemaScope-Linse. Er diskutiert die technischen Aspekte der Bildentzerrung und die Herausforderungen bei der Beibehaltung des ursprünglichen Bildverhältnisses während der Projektion. ([filmshooting.com][6])
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Diese Beiträge bieten einen umfassenden Einblick in die Anwendung und Weiterentwicklung von CinemaScope und verwandten anamorphotischen Techniken im Bereich des Schmalfilms. Für detailliertere Informationen und Diskussionen empfiehlt es sich, die entsprechenden Threads auf filmshooting.com zu besuchen.
[1]: viewtopic.php?t=23009&utm_source=chatgpt.com "16mm san-francisco-1955 - Filmshooting"
[2]: viewtopic.php?t=23362&utm_source=chatgpt.com "Anamorphic lens - Filmshooting"
[3]: https://de.wikipedia.org/wiki/Naturama_ ... hatgpt.com "Naturama (Scope-Verfahren)"
[4]: viewtopic.php?p=36753&utm_source=chatgpt.com "Desqueezing anamorphic in the viewfinder? - Filmshooting"
[5]: viewtopic.php?t=22518&utm_source=chatgpt.com "Introducting a new ultra-wide film format called UltraPan8"
[6]: viewtopic.php?t=24340&utm_source=chatgpt.com "Is the super duper 8 or max 8 a scam? - Filmshooting"